Was ist der Mediastore?
Der Mediastore ist der Web-basierte Austauschdienst der Universität Augsburg speziell zur Unterstüzung der digitalen Lehre für alle Dateien mit einer Größe von bis zu zwei Gigabyte. Umfangreiche Office-Dokumente oder Multimedia-Clips sind für den Versand per E-Mail oft zu groß. Mit Mediastore können Sie nun auch solche Dateien bequem und effizient auch mit Kommunikationspartnern und Studierenden außerhalb der Universität, austauschen.
Wie kann ich jemandem eine Datei hinterlegen?
Klicken Sie auf der Startseite auf den Upload-Button. Sofern noch nicht geschehen, werden Sie daraufhin von unserem Webauth-System zur Anmeldung mit Ihrer RZ-Benutzerkennung aufgefordert, anschließend sehen Sie das Upload-Formular. Wählen Sie nun Ihre Datei aus und klicken Sie auf "Hochladen". Nach wenigen Augenblicken erhalten Sie eine Bestätigung und den Download-Link, den Sie einfach mit Copy&Paste übernehmen können. Übermitteln Sie ihn anschließend per E-Mail oder Instant Messaging an einen oder mehrere Empfänger. Diese müssen den Link nur anklicken, um die von Ihnen bereitgestellte Datei herunterzuladen.
Wie kann ich mehrere Dateien auf einmal hinterlegen?
Um gleichzeitig mehrere Dateien auf einmal weiterzugeben, können Sie diese in ein Archiv, z.B. in Form einer ZIP-Datei, packen.
Wie kann mir jemand ohne RZ-Benutzerkennung eine Datei hinterlegen?
Mit einem Ticket können Sie einem Kommunikationspartner ohne RZ-Benutzerkennung einen einmaligen Upload erlauben und sich somit Dateien zuschicken lassen. Um ein Ticket zu erzeugen klicken Sie auf der Startseite auf den Upload-Button. Sofern noch nicht geschehen, werden Sie daraufhin von unserem Webauth-System zur Anmeldung mit Ihrer RZ-Benutzerkennung aufgefordert, anschließend sehen Sie das Upload-Formular. Klicken Sie nun auf den Button "Neues Ticket". Sie erhalten dann eine Ticket-ID, die Sie einfach mit Copy & Paste übernehmen können. Übermitteln Sie sie, zusammen mit dem Verweis auf die Startseite https://mediastore.rz.uni-augsburg.de/, per E-Mail oder Instant-Messaging an ihren Kommunikationspartner.
Wie funktioniert der Ticket-Upload?
Klicken Sie auf der Startseite auf den Ticket-Upload-Button. Wählen Sie dann eine Datei aus, geben Sie die Ticket-ID ein, die Sie zuvor erhalten haben, und klicken Sie dann auf "Hochladen". Nach wenigen Augenblicken erhalten Sie eine Bestätigung und den Download-Link, den Sie einfach mit Copy&Paste in Ihr E-Mail oder Instant-Messaging-Programm übernehmen können
Kann jeder meine Dateien runterladen?
Ja - sofern er den Download-Link kennt. Mediastore steht weltweit zur Verfügung, aber alleine Sie entscheiden durch die Weitergabe des Download-Links, wer Ihre Dateien herunterladen kann. Sensible Daten sollten Sie dennoch durch Verschlüsselung vor Missbrauch schützen.
Wie lange ist die Haltezeit meiner Dateien?
Anders als beim großen Bruder des Mediastores, dem Megastore, werden im Mediastore keine Daten automatisch gelöscht.
Sie haben noch Fragen?
Wenden Sie sich bei technischen Fragen über das Serviceportal an das Rechenzentrum: support.rz.uni-augsburg.de
Zur Startseite